Wo steht der Tarmed 2015 – 2017

Wer sich durch die Streitigkeiten der Santesuisse und Curafutura durchliest kommt zum Schluss:

Seit 2012 bis 2017 ist der Tarmed stillgelegt. Zuständig für die Tarife war bis ?? die Tarmed Suisse. Eigentlich hätte die Tarmed Suisse AG diese ablösen sollen.

Jedoch findet man auf der Seite der Santesuisse dass dieses „Konstrukt“ 1,5 Milliarden an Mehrkosten (für den Prämienzahler) bringen würde. >>>

Genau der Zuständige der Tarmed Suisse, Conrad Engler, stellt dies aber in Frage >>> und stellt sich so hinter die Tarmed Suisse AG.

Die Homepage der Tarmed Suisse ist auch seit 2012 nicht mehr gross gewartet. Der letzte Tarmed kann man sich hier noch als Online-Browser vom 25.5.2012 runterladen, es ist aber nicht der neuste  1.08.00_BR vom 1.10.2014 sondern 1.08 aus dem Jahre 2012.  

Der letzt genannt ist auch für die Softwareentwickler zu nutzen.

Ashampoo_Snap_2015.11.06_05h55m43s_006_

Die Tarmed Suisse AG bemüht sich indess aktuell zu wirken. Das Informationsschreiben zeigt dem Laien, das hier grosse Einigkeit zwischen Versicherer / FMH /H1 und MKT besteht. Ist dem wirklich so? Zumindest sieht es Curafutura so.

Auf der Seite der FMH liest man aber auch heute noch

TARMED Vertragliche Grundlagen

Die FMH hat das Tarifwerk TARMED zusammen mit folgenden Tarifpartnern erarbeitet: den Krankenversicherern (santésuisse), den Spitälern der Schweiz (H+) und den eidgenössischen Sozialversicherern (Unfall-, Militär- und Invalidenversicherung). Das Tarifwerk TARMED ist in folgenden Tarifverträgen geregelt:

Am 1.1.2017 soll der neue Tarmed unter der Federführung der Tarmed Suisse AG wirken. Ohne Santesuisse?

Im März 2015 wurde die Öffentlichkeit informiert, immerhin sind dies die Prämienzahler. Seither ist Ruhe und Informationen findet man nur am Rande und in einschlägigen Foren. Für einen Laien wie mich, stellt sich natürlich die Frage, warum soll eine gewinnorientierte AG die Grundtarife (Tarifstruktur / Taxpunkt) erarbeiten, ist doch die Grundversicherung ein soziales Werk?

WieWeiterMitTarmed

Informativ:

Tarmed Suisse Haslerstrasse 21, 3008 Bern

Der Taxpunkt (TP) ist der Grundwert einer Leistung, er ist in der ganzen Schweiz gegeben. Mit diesem und dem eigentlichen Tarifwert/Taxpunkt-Wert (TPW), wird die Leistung eines Arztes/Spital abgegolten.

Je nach Kanton kann aber der eigentliche Taxpunkt varrieren. Wie diese Werte manchmal Zustandekommen ist für einen Laien ein Rätsel. So sind beim Tarif 324 (Chiropraktoren) in Basel, dem fast teuersten Kanton der Schweiz was Miete und Löhne angeht, 4,25 in anderen kleinen und günstigen Kanton 4,40 als Multiplikator zu verrechnen.

Auf den Rechnungen sieht man jeweils diese Faktoren die zum Betrag führen

Ashampoo_Snap_2015.11.06_06h25m34s_008_

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s