HSK (Helsana und Co) künden die Verträge mit ChiroSuisse

Wie vor einigen Jahren den Physiotherapeuten wird es nun ab 2016 wohl auch den Chiropraktoren ergehen. Die HSK, eine Einkaufsgemeinschaft von Versicherungsleistungen (Konkurrenz zur Santesuisse/Tarifsuisse) kündigt nach den kantonalen nun auch die Verträge mit der ChiroSuisse per 31.12.2015.

Eine etwas unglückliche Zeit, ist man doch gerade jetzt am verhandeln eines besseren Tarifs für die Chiropraxis der seit 1996 nie korrigiert wurde.

HSK_2015Ziel der HSK wird es wohl aber sein den Tarif von 4.20 bis 4.40 nach unten zu drücken. So wird es wohl bald auch in der Chiropraktik ein Zweiklassen-System geben. Ein gültiger, kantonaler Tarif für die HSK und einer für alle anderen Kassen die der Santesuisse angeschlossen sind.

Dieses Spielchen kennen wir doch? Die HSK wird dann einen angepassten Tarif von 3.40 bis 3.60 anbieten um sich dann nach langem Kampf bei 3.70 bis 3.90 zu einigen.. Wetten ???

Wenn man bedenkt dass alleine durch die Inflation ein Chiropraktiker in den vergangenen Jahren 36,5% weniger verdient als 1996, ist die Frage natürlich offen, hat er früher zu viel bekommen, oder nun noch weiniger.

Schauen wir mal was die Zukunft bringt, wir hoffen nicht, dass es hier in die Richtung allgemein Mediziner geht die mit ihrem Tarmed immer weniger verdienen und bereits beim Eintreffen des Patienten denken müssen: Grippe gleich 46.80 max. 5  Minuten und 20 Sekunden, ganz egal wie der Patient daherkommt.

Eventuell muss SanteSuisse bald ihr Logo ändern

SanteSuisse_Zerfällt

Der HSK angeschossen sind (Stand 7/2015)

Helsana Insurances AG/SA  et al:

  • Helsana Insurances AG/SA
  • Progrès Insurances AG/SA
  • Sansan Insurances AG/SA
  • Avanex Insurances AG/SA
  • ch Insurances AG/SA
  • Indivo Insurances AG/SA

Sanitas Basic Insurances AG/SA et al :

  • Sanitas Basic Insurances AG/SA
  • Compact Basic Insurances AG/SA
  • Wincare Insurances AG/SA
  • Kolping Sickness Insurance AG/SA

KPT Sickness Insurance AG/SA :

  • KPT Sickness Insurance AG/SA
  • Agilia Sickness Insurance AG/SA
  • Publisana Sickness Insurance AG/SA
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s