Ärzte fordern Rücktritt von Pascal Couchepins

Auch wenn heute der 1. April auf dem Kalender steht, ist dies weit ab von einem Scherz. Es geht hier um die Existenz der Hausärzte und dies entspricht wirklich den Tatsachen in unserem kleinen Land. Der Hausarzt wird anders behandelt als der Speziallist. Dies könnte in naher Zukunft weitreichende und sehr teure Auswirkungen auf unsere Gesundheitswesen haben. Während auch die Chiropraktoren seit 12 bis 14 Jahren auf eine Anpassung der Tarife warten, verdienen die Hausärzte real immer weniger.

Hausärzte fordern darum  Couchepins Rücktritt

Pascal Couchepin

Pascal Couchepin

Die Wut der Hausärzte auf den Gesundheitsminister.

Beim nationalen Hausärztestreik von heute sind  rund 13.000 Personen aufmarschiert und haben  gegen die Senkung der Labortarife protestiert. Gegen 3000 Ärzte, Assistentinnen und  auch Patienten brachten Pascal Couchepin einen Protestbrief  mit einem langen Nachgeschmack

Grund für die Empörung der Allgemeinpraktiker ist die auf Mitte Jahr vorgesehene Senkung der Labortarife um 20%.

Die Schweizer Ärzteschaft ist schwer enttäuscht über unseren Bundesrat Couchepin. Mit der Senkung des Labortarifes um 20% sei er massgeblich beteiligt, den Hausarzt in der Schweiz, auszurotten. Die Berner Gemeinschaft geht einen Schritt weiter und vordere nun sogar den Rücktritt. François Hértier wird dazu zitiert
„Das Vertrauen in Gesundheitsminister Pascal Couchepin sei erschüttert und nur schwer wieder herzustellen, sagte François Héritier, Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (SGAM). Wie die Berner Hausärzte forderte auch er den Rücktritt Couchepins“.

Sollte dieser neue Tarif wirklich angewandt werden, können nach Angaben der Ärzte nicht einmal mehr die fixen Kosten verrechnet werden. So werden Laboruntersuchungen zu einem Kostenträger. Was dies bedeutet kann wohl jeder Leser erahnen.

Weitere Streiks sind bereits geplant, so weigern sich Hausärzte in Zukunft Todesbescheinigungen auszustellen. Hier geht es für einmal nicht um eine Angstmacherei, hier geht es um die Zukunft UNSERER Gesundheit und unserer Hausärzte in der Schweiz.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s